AGB
ROK Informatik AG (ROKag)
Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln das Rechtsverhältnis zwischen Ihnen als Besteller bzw. Kunden undROKag und finden bei jedem Angebot vonROKag Anwendung. Mit Ihrer Anmeldung oder Annahme einer Offerte stimmen Sie diesen AGB zu. Abweichende Bedingungen bedürfen der schriftlichen Zustimmung vonROKag.
Konditionen | Mehrwertsteuer
Die Preise sind den entsprechenden Ausschreibungen auf unserer Website zu entnehmen. Die ausgeschriebene Währung (CHF) ist verbindlich. Alle Preise verstehen sich in der Regel, wenn nicht anders angegeben ohne Mehrwertsteuer. Bildungsleistungen in der Schweiz sind grundsätzlich von der Mehrwertsteuer ausgenommen, es wird keine Mehrwertsteuer erhoben. Für alle übrigen Leistungen und Lieferungen wird zusätzlich die gesetzliche Mehrwertsteuer verrechnet. Für Leistungen, die im Ausland erbracht werden, gelten die jeweiligen Landesbestimmungen. Die angegebenen Preise können jederzeit und ohne besondere Ankündigung geändert werden.
Anmeldung | Bestellung | Zahlung
Wir freuen uns auf Ihre Bestellung online via Website oder per Mail, Telefon oder Post. Die Anmeldung verpflichtet Sie zur Zahlung des Kursgeldes per Post, Bank oder Kreditkarte. Die Rechnungsstellung erfolgt an die in der Bestellung angegebenen Rechnungsadresse. Der auf der Rechnung aufgeführte Zahlungstermin ist verbindlich.ROKag behält sich das Recht vor, Anzahlungen, Mahngebühren oder Verzugszinsen zu verlangen.
Kursleistungen
Dauer, Preis, Währung, Kursziele, Inhalt, Zielgruppe, Kursvoraussetzungen und Details über die Durchführung sind den jeweiligen Kursausschreibungen zu entnehmen. Im Kurspreis sind Kursunterlagen, Benutzung der Informatiksysteme und WLAN enthalten. Reise-, Unterkunfts- und übrige Verpflegungskosten gehen zu Lasten des Kunden.
Erfolgsgarantie
Kursteilnehmer, die das von uns publizierte Ziel nicht erreichen konnten, haben die Möglichkeit, den besuchten Kurs in einem der Folgekurse mit freien Plätzen kostenlos zu wiederholen. Die Erfolgsgarantie ist ein Jahr gültig.
Zertifikate
Jeder Kursteilnehmer erhält auf Wunsche ein Zertifikat. Die Teilnehmer eines Jahreskurses erhalten automatisch ein Zertifikat.
Abmeldungen | Umbuchungen | Abbruch | Abwesenheit | Ersatz
Die Anmeldung ist verbindlich. In einem Verhinderungsfall können Sie sich schriftlich vor Kursbeginn abmelden oder umbuchen. Es gelten die nachfolgenden Konditionen:
Abmeldungen | Kurse, Seminare | Lehrgänge, Bootcamps | Raumvermietungen |
---|---|---|---|
bis 3 Monate vor Beginn | kostenlos | kostenlos | kostenlos |
bis 2 Monate vor Beginn | kostenlos | kostenlos | 25% der gebuchten Leistung |
bis 1 Monat vor Beginn | kostenlos | 20% des Kursgeldes | 50% der gebuchten Leistung |
bis 11 Arbeitstage vor Beginn | kostenlos | 50% des Kursgeldes | 75% der gebuchten Leistung |
< 11 Arbeitstage vor Beginn | 50% des Kursgeldes | 100% des Kursgeldes | 100% der gebuchten Leistung |
< 3 Arbeitstage / Nichterscheinen | 100% des Kursgeldes | 100% des Kursgeldes | 100% der gebuchten Leistung |
Arbeitstage = Montag bis Freitag
Umbuchungen *) | Kurse, Seminare **) | Lehrgänge, Bootcamps **) |
Raumvermietungen |
---|---|---|---|
bis 3 Monate vor Beginn | kostenlos | kostenlos | kostenlos |
bis 2 Monate vor Beginn | kostenlos | kostenlos | 10 % der gebuchten Leistung |
bis 1 Monat vor Beginn | kostenlos | kostenlos | 25 % der gebuchten Leistung |
bis 11 Arbeitstage vor Beginn | kostenlos | 25% des Kursgeldes | 50% der gebuchten Leistung |
< 11 Arbeitstage vor Beginn | 10% des Kursgeldes | 33% des Kursgeldes | 75 % der gebuchten Leistung |
< 3 Arbeitstage | 50% des Kursgeldes | 50% des Kursgeldes | 100% der gebuchten Leistung |
*) innerhalb von 2 Monaten
**) Ersatzteilnehmer willkommen ohne Kostenfolgen (Kursvoraussetzungen erfüllt)
Arbeitstage = Montag bis Freitag / Teilumbuchungen = % vom Differenzbetrag
Eine Abmeldung oder Umbuchung bedarf der Schriftform, die von uns ebenfalls schriftlich bestätigt werden muss. Als erfolgt gilt die Abmeldung oder Umbuchung zum Zeitpunkt ihres Eintreffens bei ROKag.
Bei Abwesenheit (Krankheit, Militär, berufliche Belastung, andere Gründe) oder bei Abbruch des Kurses ohne wichtigen Grund besteht keinerlei Anspruch auf Reduktion oder Rückzahlung. Liegt ein wichtiger Grund vor (langwierige Krankheit / Unfall) kann ROKag in eigenem Ermessen eine Weiterführung in einem anderen Kurs anbieten.
Kann ein Kurs oder Unterrichtstag seitens ROKag nicht durchgeführt werden, haben Sie Anspruch auf Ersatz. Sind Sie am Ersatzdatum verhindert, besteht für ROKag keine Verpflichtung, den Lehrstoff in anderer Form anzubieten; Sie müssen ihn im Selbststudium nachholen. Vergeblich angereiste Kursteilnehmer haben für nicht durchgeführte Kurse oder Unterrichtstage infolge höherer Gewalt (z.B. Unfall, Krankheit des Trainers) Anrecht auf eine einmalige Entschädigung von maximal CHF 100 pro Person.
Änderungen
ROK Informatik AG behält sich das Recht vor, das Programmangebot sowie die AGB jederzeit anzupassen. Es gelten jeweils die bei Vertragsabschluss publizierten AGB. Die aktuell gültigen Bestimmungen können jederzeit auf unserer Website www.rokinformatik.ch/agb eingesehen werden.
Urheberrechte und Copyright
Bei einer Anmeldung verpflichten Sie sich zur Beachtung folgender Bestimmungen: Kursunterlagen und die im Kurs verwendete Software (Betriebssysteme und sämtliche Applikationen) unterliegen dem Urheberrecht und sind personengebunden. Software darf weder kopiert noch aus dem Kursraum mitgenommen werden. Ohne eine schriftliche Genehmigung von ROKag dürfen die Kursunterlagen, Texte und Fotos weder vervielfältigt, nachgedruckt, übersetzt, elektronisch verarbeitet, noch zu internen oder externen Weitergaben benutzt werden. Sämtliche Unterlagen sind geistiges Eigentum der ROKag. Ebenfalls ist die Benutzung des ROKcampus und Foren durch Dritte nicht gestattet.
Datenschutz
Mit der Anmeldung oder mit der Annahme der Offerte erklären Sie sich mit den Datenschutzbedingungen einverstanden.
Viren
ROKag unternimmt grosse Anstrengungen, um ihre Infrastruktur virenfrei zu halten, kann dies aber nicht garantieren. Sollten Teilnehmer Dateien von ROKag kopieren, übernehmen wir keinerlei Haftung für allfällig durch Viren verursachte Schäden jeglicher Art.
Versicherung
Bei sämtlichen Kursen und Veranstaltungen, die durch ROKag organisiert werden, ist jeder Teilnehmer für einen ausreichenden Versicherungsschutz verantwortlich. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann ROKag nicht haftbar gemacht werden. Das Benutzen der Anlagen von ROKag / Visp Tourismus erfolgt auf eigene Gefahr.
Schlussbestimmungen
Auf das Vertragsverhältnis ist ausschliesslich Schweizerisches Recht anwendbar.
Gerichtsstand ist 3930 Brig.
Stand März 2015
Zusätzliche allgemeine Geschäftsbedingungen für Firmenkurse
Konditionen | Mehrwertsteuer
ROKag erstellt für Firmenkurse auf Basis Ihrer Anfrage eine Offerte. Die schriftlich erstellten Offerten sind grundsätzlich bis zur schriftlichen Auftragserteilung durch den Kunden und der Auftragsbestätigung durch ROKag freibleibend. Offerten sind grundsätzlich 30 Tage gültig.
Bestellung | Auftragsbestätigung | Zahlung
ROKag bestätigt Ihre Annahme der Offerte mit einer Auftragsbestätigung, sie verpflichtet Sie zur Zahlung des Kursgeldes. Die Rechnungsstellung erfolgt an die in der Auftragsbestätigung angegebene Rechnungsadresse.
Konkurrenzierung
Der Kunde sowie ROKag verpflichten sich gegenseitig kein Personal abzuwerben. Insbesondere wird der Kunde die von ROKag eingesetzten Referenten, Kursleiter und Fachbereichsleiter nicht bei eigenen Aus- und Weiterbildungsmassnahmen einsetzen.
Kursinhalt / Kursvoraussetzungen
Sofern nichts anderes vereinbart, entspricht der Kursinhalt den auf der Website publizierten Standard-Lerninhalten. Individuelle Anpassungen des Kursinhalts und der dazugehörigen Kursunterlagen sind schriftlich zu vereinbaren und werden gemäss Offerte/Auftragsbestätigung verrechnet. ROKag gibt die notwendigen Kursvoraussetzungen vor, die ein Teilnehmer erfüllen muss, damit er dem Lernstoff folgen kann. Der Kunde bemüht sich, nur Teilnehmer in die durch ROKag durchgeführten Kurse zu entsenden, die die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen.
Infrastruktur
Die genutzten Kursräumlichkeiten sind für den jeweiligen Kurs mit der notwendigen Seminarrauminfastrukur inklusive Hard- und Software für 1 bis maximal 8 Teilnehmer eingerichtet.
Findet ein Kurs in den Räumlichkeiten des Kunden oder auf Wunsch des Kunden in einem Seminarzentrum ausserhalb der ROKag statt, so ist der Kunde für die Bereitstellung der notwendigen Hard- und Software verantwortlich. Im Kurslokal ist durch den Kunden folgende Infrastruktur zu stellen: PCs (einer pro Teilnehmer, einer für den Kursleiter), Netzwerk (mit schnellem Internetzugang), und allfällige weitere Peripheriegeräte wie Netzwerkdrucker, Plotter, Scanner, Visualizer/Hellraumprojektor, didaktisches Netzwerk (Hard- oder Software), Beamer, Flipcharts und/oder Whiteboards. Die genaue technische Konfiguration muss frühzeitig an ROKag gemeldet werden. Der Kunde stellt eine für die technische Infrastruktur verantwortliche Person. Kann ein Kurs infolge mangelhaft oder nicht funktionierender Infrastruktur nicht oder nicht rechtzeitig durchgeführt werden, haftet der Kunde für sämtliche Folgekosten (zusätzliche Referenten, Spesen, Ansprüche von Teilnehmern usw.). Die von ROKag angelieferten Kursunterlagen müssen durch den Kunden in den Kursraum transportiert werden.
Kursdaten
Die Kursdaten sind möglichst früh mit ROKag zu vereinbaren. Reservationen von Kursräumen und Kursleitern können aus organisatorischen Gründen nur während maximal 7 Tagen aufrechterhalten werden, ohne dass sie vom Kunden als definitiv schriftlich bestätigt worden sind.
Annullationen | Verschiebungen
Der erteilte Auftrag ist verbindlich. Werden nach der Auftragsbestätigung Annullationen oder Verschiebungen vorgenommen, gelten die nachfolgenden Konditionen:
Verschiebung * | Annullation | |
---|---|---|
bis 3 Monate vor Beginn | kostenlos | kostenlos |
bis 2 Monate vor Beginn | kostenlos | Umtriebsentschädigung CHF 600 |
bis 1 Monat vor Beginn | 10% der gebuchten Leistung (Minimum CHF 800) | 25% der gebuchten Leistung (Minimum CHF 800) |
bis 11 Arbeitstage vor Beginn | 25% der gebuchten Leistung ( Minimum CHF 1000) | 50% der gebuchten Leistung ( Minimum CHF 1000) |
< 11 Arbeitstage vor Beginn | 75% der gebuchten Leistung | 100% der gebuchten Leistung |
< 3 Arbeitstage | 100% der gebuchten Leistung | 100% der gebuchten Leistung |
Arbeitstage = Montag bis Freitag / Teilannullation = Differenzbetrag
*) innerhalb von 9 Monaten
Eine Annullation oder Verschiebung bedarf der Schriftform, die von uns ebenfalls schriftlich bestätigt werden muss. Als erfolgt gilt die Annullation oder Verschiebung zum Zeitpunkt ihres Eintreffens bei ROKag.
Bei Abwesenheit einzelner Teilnehmer eines Firmenkurses (Krankheit, Militär, berufliche Belastung, andere Gründe) oder bei Abbruch des Kurses ohne wichtigen Grund besteht keinerlei Anspruch auf Reduktion oder Rückzahlung. Liegt ein gewichtiger Grund vor, kann ROKag in eigenem Ermessen eine Alternative anbieten.
Stand März 2015